Einsätze der Rettungshundestaffel 2014
Datum Sachverhalt / Einsatzgrund
17.01.2014
00:38 Uhr
Personensuche;
Kükelühn /Ostholstein

Vermisst wurde ein 12-jähriger Junge.
Nächtlicher Sucheinsatz zusammen mit der Polizei und der BRH.
Der Vermisste wurde im Verlauf von der Polizei im Elternhaus aufgefunden.
25.01.2014
14:04 Uhr
Personensuche;
Lübeck

Vermisst wurde eine 74-jährige Dame mit suizidaler Absicht. Am Montag sollte sie in eine Klinik zum Entzug.
Zusammen mit der BRH RHS SH Ost haben wir die umliegenden Friedhöfe und angrenzende Teile eines nahegelegenden Waldes abgesucht.
Nach drei Stunden endete der Einsatz leider ohne Erfolg.

Am nachfolgenden Samstag Abend hat sich die gesuchte Person vom Hamburger Hauptbahnhof telefonisch gemeldet. Sie wurde von der Polizei abgeholt und einem Amtsarzt vorgestellt.
28.01.2014
22:51 Uhr
Personensuche;
Großenbrode

Eine 80-jährige Altenheim-Bewohnerin wurde vermisst.

Der Einsatz wurde um 02:26h erfolglos beendet.
29.01.2014
09:04 Uhr
Personensuche;
Großenbrode

Erneute Suche nach der 80-jährigen vom Vorabend.

Einsatzabbruch um 09:30h.
die Person wurde duch einen Hubschrauber der Bundespolizei an einer Bahstrecke tot aufgefunden.
09.02.2014
20:39 Uhr
Personensuche;
Lübeck

Vermisst wurde eine demenzkranke Person mit suizidaler Absicht aus dem UKSH Lübeck.

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend.
18.03.2014
04:17 Uhr
Personensuche;
Heiligenhafen

Vermisst wurde eine Dame der Ameos Klinik mit Suizidabsicht.
Um 04:34 Uhr kam der Anruf der Leitstelle, dass die Person gefunden wurde.
09.04.2014
13:38 Uhr
Personensuche;
Dazendorf, Steilküste

Seit dem 08.04. wurde ein 50-jähriger Mann aus Heiligenhafen vermisst.
Sein Fahrzeug wurde heute in Kembs an der Steilküste gefunden.
Zusammen mit der BRH RHS SH Ost, dem Mantrailing Team OH und einem eingesetzten Hubschrauber der Bundespolizei wurden die umliegenden Felder und Wälder abgesucht.
Leider ohne Erfolg.
20.05.2014
18:23 Uhr
Personensuche;
Sarkwitz

Eine ältere, demenzkranke Person aus Sarkwitz wurde seit drei Stunden vermisst.
Sie wurde noch während der Anfahrt der Rettungshunde-Teams von spielenden Kindern auf einer Koppel neben seinem Wohnhaus aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt.
30.05.2014
12:12 Uhr
Personensuche;
Neustadt in Holstein

Es wurden nur Mantrailer benötigt und es kam zum sofortigen Abbruch.
30.05.2014
16:41 Uhr
Personensuche;
Neustadt in Holstein

Mantrailer von Polizei und BRH hatten eine Richtung und so wurden wir nachalarmiert, um kleinere Waldstücke abzuschauen.
Vermisst wurde ein 77 jähriger aus Neustadt. Er wurde bis gestern Abend leider nicht gefunden.
04.06.2014
01:18 Uhr
Personensuche;
Neustadt in Holstein

Aus einem Seioren- und Pflegeheim war eine 80-jährige Bewohnerin als vermisst gemeldet. Sie galt als verwirrt und orientierungslos.
Gegen 03:30 Uhr stellte sich heraus, das sie in einem Krankenhaus aufgenommen wurde.
07.07.2014
22:56 Uhr
Suizidandrohung;
Eutin

Vermisste 52-jährige nach Suizidandrohung.
Mit im Einsatz waren die Polizei, die BRH RHS SH Ost und das Mantrailing Team OH
Die Vermisste konnte nicht gefunden werden.
08.07.2014
18:10 Uhr
Personensuche;
Neustadt in Holstein

Vermisst wurde ein 31-jähriger, der aufgrund einer psychischen Erkrankung im Ameos-Klinikum wohnt und dort abhängig war. Mit im Einsatz waren die BRH RHS SH Ost, Polizei und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera.
Trotz allem konnte der Vermisste nicht gefunden werden.
11.07.2014
23:03 Uhr
Personensuche ;
Gronenberg, Breitenkamp

Der Vermisste aus Neustadt, den wir schon am 09.07. gesucht haben, wurde von einem Bauern in einem Feld nahe Ahrensbök gesehen.
Zusammen mit der BRH RHS SH Ost, Polizeitrailern, dem Mantrailing-Team-OH und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera haben wir erneut nach ihm gesucht. Leider ohne Erfolg.
12.07.2014
03:26 Uhr
Personensuche;
Grömitz, Yachthafen

Gerade als wir von dem vorherige Einsatz an unserer Unterkunft angekommen waren, bekamen wir um 3.36 Uhr einen Anruf der Leitstelle. In Grömitz im Yachthafen wurde ein 56-jähriger Mann vermisst. Er war zuletzt in einem Lokal am Yachthafen gesehen worden und wollte sich dann gegen 00.00 Uhr auf den Weg zu seiner Yacht machen. Dort kam er nicht an.
Zusammen mit der BRH RHS SH Ost, der FFW und Tauchen der JUH wurde nach dem Vermissten gesucht.
Gegen 5.00 Uhr wurde er von den Tauchern tot im Yachthafen gefunden.
28.07.2014
04:55 Uhr
Such-Anfrage
Fehmarn

Anfrage der Leitstelle bezüglich einer personensuche auf Fehmarn.
Die Umstände des Vermissten machten aber für Flächensuchhunde keinen Sinn
11.08.2014
18:19 Uhr
Personensuche
Eutin, Fissau

Personensuche nach einer weiblichen 19-jährigen mit suizidalen Absichten.
Kurz vor Suchbeginn wurde sie in der Nähe des Wohnhauses aufgegriffen und an den Rettungsdienst übergeben.
28.09.2014
21:11 Uhr
Personensuche
Bosau

Vermisst wurde eine 79-jährige Frau, die an Demenz leidet.
Zusammen mit der BRH RHS SH Ost, der FFW und den MTO würde die nähere Umgebung des Wohnhauses abgesucht.
Gegen 22:30 Uhr wurde sie von der Feuerwehr vom Boot aus am Seeufer gefunden. Sie war unterkühlt, wurde von einem unserer Sanitäter erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.
30.09.2014
18:45 Uhr
Personensuche
Bad Malente

Vermisst wurde eine männliche Person, die aus einer Klinik abgängig war. Für diesen Patienten bestand Lebensgefahr.
Vor Ort wurden wir durch die BRH RHS SH Ost und durch die örtliche Feuerwehr verstärkt.
Nach längerer Suche konnte die Person von unseren Kollegen der BRH wohlbehalten gefunden werden.
02.10.2014
23:16 Uhr
Personensuche
Dassow (Mecklenburg-Vorpommern)

Eine männliche, 1943 geborene, an Parkinson erkrankt und Demenzkranke Person wurde Vermisst.
Bereits im Einsatz waren die BRH RHS Nordelbe und die DLRG Stormarn.
Gegen 24:00 Uhr wurde der Einsatz noch auf der Anfahrt unserer RHS abgebrochen, da die Person lebend gefunden werden konnte.
16.10.2014
08:07 Uhr
Personnensuche
Oldenburg in Holstein

Seit ca. 01:00 Uhr wurde eine 75-jährige Person aus einem örtlichen Pflegeheim vermisst.
Kurz nach der Alarmierung kam es um 08:17 Uhr zum Einsatzabbruch, da die Person von Passanten gefunden wurde.
22.11.2014
20:40 Uhr
Personensuche
Sierksdorf

Vermisste weibliche Person aus einem Altenheimin Sierksdorf.
Etwa zwei Stunden nach Suchbeginn wurde die Vermisste wohlbehalten aufgefunden.
23.11.2014
09:54 Uhr
Personensuche
Lübeck

Vermisste männliche Person.
Früh am Morgen wurde das Auto von einer Spaziergängerin im Waldweg gefunden. Es musste von einem Suizid ausgegangen werden.
Der Vermisste wurde nach einiger Zeit von einem Rettungshundeteam tot aufgefunden.
28.11.2014
21:34 Uhr
Personensuche
Lensahn

Vermisste männliche Person. Der Vermisste war an Demenz erkrankt.
Am Folgetag wurde er im großen Mühlenteich tot aufgefundenen.
10.12.2014
02:05 Uhr
Personensuche
Lensahn

75 Jährige, weibliche Person vermisst
...
24.12.2014
00:02 Uhr
Personensuche
Dahme

Vermisste wurde ein weibliche, depressive Person.
Im Laufe des Einsatzes wurde sie in einem Krankenhaus ausfindig gemacht.