GW-San in Oldenburg

Am 3. Juli erfolgte die Übergabe des Gerätewgen Sanität an die DRK-Bereitschaft Göhl

GW-San in Oldenburg eingetroffen

Übergabe in Eutin / Foto: A. Schopplick, DRK Göhl e.V.

Nachdem der GW- San noch einige Zeit im Katastrophenschutzlager vom Kreis Ostholstein stand, wurde er am 3. Juli nun auch von Herrn Michalski (Kreis Ostholstein) an den Gruppenführer der 4. San.-Gr.-T, Oliver Poppe übergeben.
In Eutin wurde nach der Abholung aus Bonn noch Ausstattung ergänzt, Reparaturen durch den Ausbauer durchgeführt und vor allem die Beschriftung/Beklebung angebracht.

Am selbigen Tag wurde die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges durch zahlreiche Einsatzkräfte in der DRK-Unterkunft in Oldenburg /Holstein hergestellt.
Mehrere Stunden wurde Material ausgepackt, Piktogramme an den Kisten angebracht und die aufblasbaren Rettungszelte mit dem gesamten Zubehör verladen.
Seit dem steht der "Kater Ostholstein 42/93-1" für Einsätze zur Verfügung. Zum ersten Mal wird er beim Sanitätsdienst zum Stadtfest in Lütjenburg eingesetzt.

Die feierliche Übergabe durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Herr Andreas Breiter, wird am 16. August 2013 an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee efolgen. Insgesamt werden 29 Katastrophenschutzeinsatzfahrzeuge, die durch Bundes- und Landesmittel finanziert wurden, offiziell übergeben.