PKW

Foto: Leo Reiland / DRK Göhl e.V.

Dieser PKW dient als Einsatzfahrzeug unserer First-Responder-Einheit.
In der Regel steht es bei der diensthabenden Einsatzkraft, die sich im Einsatzgebiet aufhält, um schnell besetzt werden zu können. Hat die diensthabende Einsatzkraft ihren Wohnsitz außerhalb des eigentlichen Einsatzgebietes, so wird der Bereitschaftsdienst auch in unserer DRK-Unterkunft verbracht.
Dieses Fahrzeug kann auch als Personalzubringer bei größeren Schadenslagen eingesetzt werden.

Funkrufname: Rotkreuz Ostholstein 42 / 89 - 1
Kennzeichen: OH- FR 42
Modell: VW Passat, Kombi, 3C
Baujahr: 2014
Sitzplätze: 5
Liegeplätze: 0
Lackierung: silber, "Battenberg-Markierung", tagesleuchtrot mit gelben Streifen; "Französisches Heck" (reflektierend), reflektierende Kontur-Markierung
Besondere Ausstattung:
Sondersignalanlage Pinschbamag Zirkon [LED-Balken mit ISG, DIN-Signal mit Stadt-Land-Umschaltung, elektronisches Martinhorn/Komressorsignal, Umfeldbeleuchtung (vorne, rechts, links), Lautsprcherdurchsage, Zusatz-Fahrtrichtungsanzeiger], duale LED Heckblitzer in der Kofferraumklappe, 4x 180° LED-Frontblitzer (LED Martin), Springlichtschaltung, ABS, ASR, DSG-Getriebe, Trenngitter, Klimaanlage, Parksensoren (vorne, hinten), Zentralverriegelung, Alarmanlage, Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Navigationssystem mit Spracheingabefunktion und Einsatzdatenübertragung per SDS, Motorweiterlaufschaltung, Tagfahrlicht, ...
Fahrzeugausbau: "Polizei Schleswig-Holstein"
erforderliche Fahrerlaubnis: Klasse B
Indienststellung: 15.10.2022 (als First-Responder-Fahrzeug); Erwerb September 2022

Beladung

1 Notfallrucksack (optimierte zweckbedingte Ausstattung); U.a. mit Sauerstoff, Beatmungsbeutel, Larynxtuben, Intubation, Infusion, Diagnostik, Samsplint, Verbandmaterial, Pulsoxymeter, HWS-Immobilisationskragen, Tourniquet, Fieberthermometer (Ohr), u.w.
1 Corpuls 1 (C1); Defibrilator mit EKG-Sichtfunktion und SpO2
1 Accuvac Absaugpumpe, Weinmann
1 Tasche "Infektionsschutz" (Modul allround, blau) mit Schutzanzügen, Kittel, FFP2-/FFP3-Masken, Schutzbrillen
1 Kindernotfalltasche, medida (Modul allround Kindernotfall)