Vorteile einer First-Responder-Einheit
  • Verkürzung des „therapiefreien Intervall“ bei lebensbedrohlichen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
  • „First Responder Funktion“ – Falls auf Grund hoher Auslastung kein Rettungswagen verfügbar ist.
  • Unterstützung oder Ergänzung des Rettungsdienstes mit „Man-Power“ bei Reanimationen, Tragehilfen, schweren Unfällen oder zusätzlichem Gerät.
  • Unterstützung bei Personensuchen, wie zum Beispiel an größeren Strandabschnitten.
  • Schneller Zugang zu Einsatzstellen die mit einem großen Rettungsdienstfahrzeugen nicht zugänglich sind.
  • Möglichkeit den Notarzt von einem entfernteren Landeplatz zum Einsatzort zu bringen.
  • Qualifizierte Rückmeldung an die Leitstelle und ggf. Nachforderung von weiteren Einsatzmitteln.