Mannschaftswagen

MTW

Fotos: O. Poppe / DRK Göhl e.V.

Dieses Fahrzeug ist im Bundesgebiet als Betreuungskombi (BtKombi) bei den Hilfsorganisationen bekannt. Es gehöhrt zur 1. Betreuungsgruppe Ostholstein.
Bei uns wird es außerhalb der Katastrophe als Mannschaftswagen (MTW) für die SEG, die Rettungshundestaffel, den regulären Sanitätsdienst und für Dienstfahrten eingesetzt.

Funkrufname: Rotkreuz Ostholstein 42 / 99 - 1
Kennzeichen: OH- 8020
Modell: MB Sprinter
Baujahr: 1995
Sitzplätze: 8
Liegeplätze: 0
Lackierung: Elfenbeinweiß
Besondere Ausstattung:
Außenlautsprecher, Sondersignalanlage (RTK4 S-L und 1x RKL am Heck, Springlicht und 2 Frontblitzer), Zusatzblinkleuchten (Heck), Standheizung, Zusatzheizung, Zusatzbatterie, Gepäcknetz, retroreflektierende Fahrzeugbeschriftung

Beladung

2 SEG-Notfallrucksäcke (Typ "Ostholstein I"), "Helbig Profi L" Complan, Ausstattung nach DIN 13155 mit Erweiterung: Sauerstoff, Beatmungsbeutel, Laryngstuben, Absaugpumpe, Diagnostik, , Samsplint, Verbandmaterial, teils auch mit Pulsoxymeter
1 Deckentasche mit 10 Wolldecken
1 DIN-Krankentrage
1 2m-Band-BOS-Funkgerät
1 HRT (digitales Handfunkgerät), Motorola MTP850 FuG

2 Warnwesten
1 Mag-Lite (Taschenlampe)
1 Anhaltestab (rot, beleuchtet)
1 Megafon
1 Werkzeugsatz (KatS)
1 Überbrückungskabel
1 Abschleppseil
1 Paar Gleitschutzketten ("Schneeketten")
1 Kfz-Verbandkasten
1 mobiles Navigationsgerät (TomTom)
u.w.

Das Fahrzeug kann je nach Einsatzlage und -Auftrag mit weiterem/anderem Material für Sanitäts-, Betreuungs- oder SEG-Einsätze mit zusätzlichem Material aus der Unterkunft beladen werden. Hier lagern auch die zum Fahrzeug zugehörigen zwei Kat.-Schutz Kisten (San.-Taschen, Decken, Warnwesten, Megafon, ...) und die "Binz-Kiste" (Spaten, Spitzhacke, Schaufel, Besen, Werkzeug, Absperrstangen, Schilder, ...).