Fachdienstausbildung Sanitätsdienst / "Sanitätslehrgang"

Fachdienstausbildung Sanitätsdienst - San 1/2021

Termine San1/2021 :
11.10.,
12.10.,
13.10.,
14.10.,
15.10.,
16.10. und
17.10.2021
Zeiten 09:00 - 17:30 Uhr

Prüfungstag gemäß separaten Zeitplan
Anmeldung Bis zum
05.09.2021
über die jeweilige Leitung an die KBL.
Bei der Anmeldung bitte Namen und Geburtsdatum, Telefonnummer eines Ansprechpartners (für Rückmeldungen / Infos) und die Einheit der Teilnehmer angeben.
Veranstaltungsort Unterkunft der
DRK-Bereitschaft Neustadt,
Holmer Weg 6,
23730 Neustadt in Holstein

(Ggf. andere Orte nach Absprache im Lehrgang)
Zielgruppen - Einsatzkräfte des aktiven Dienstes, die im Sanitätsdienst des DRK eingesetzt werden sollen,
- Einsatzkräfte im Fachdienst "Sanitätsdienst",
- Einsatzkräfte der Schnellleinsatzgruppen oder
- Einsatzkäfte der MTF.
- Der Lehrgang kann auch als Vorbereitung für eine Rettungsdienstausbildung dienen.
Voraussetzungen 1.) Mitglied einer Rotkreuz-Gemeinschaft
2.) Erste-Hilfe-Bescheinigung (nicht älter als ein Jahr),
oder HGA "erweiterte Erste-Hilfe" (DRK)
die nicht länger als ein Jahr zurück liegt,
oder Bescheinigung über FDA Sanitätsdienst oder HGA Feuerwehr-San-Kurs
3.) Vollendung des 16. Lebensjahres.
Inhalte / Themen - Schutzverhalten und PSA
- Verhalten im Einsatz
- Patientencheck / Beurteilung des Betroffenen
- Bewusstsein
- Atmung (Atemstillstand, Beatmungsbeutel, O2-Inhalation, ...)
- Assistenz bei der Intubation
- Herz-Kreislauf (Blut, Herz, Blutdruckmessung)
- Herz-Kreislauf-Störungen (Herzinfarkt, Reanimation, AED, ...)
- Patientenüberwachung und Dokumentation
- Wundversorgung
- Verbrennungen / Verbrühungen
- Knochen- und Gelenkverletzungen (Ruhigstellung, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Luftkammer- und Vakuum-Schienen, Sam-Splint, ...)
- Polytrauma und Schädel-Hirn-Trauma
- Rettung und Transport (praktisches Üben mit DIN-Trage und Bergetuch, Beladung vom KTW, ...)
- Allgemeine Notfälle (mit Fallbeispielen),
- Rechtsfragen
- Infusion und Injektion
- Vorbereitung von Medikamenten
- u.v.m.
Ausbilder Lehrgangsleiter:
Matthias Schalk (San.Ausbilder/Notfallsanitäter),

2. Ausbilder:
Oliver Poppe (San.Ausbilder/Lehrrettungsassistent)
Ausbildungshelfer Oliver Poppe (San.Ausbilder/Notfallsanitäter),
Wencke Thießen (Ärztin),
Cataharina Frahm (Ärztin/Rettungsassistentin),
...
Prüfungsteam Matthias Schalk,
und weitere
Bemerkungen - Komplette Fachdienstausbildung Sanitätsdienst ("Sanitätslehrgang") gemäß der "Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Deutschen Roten Kreuz Teil: Sanitsätsdienstausbildung".

- Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Ostholsteiner DRK-Einsatzkräfte ohne Sanitätsausbildung werden bevorzugt.

- Der Lehrgang schließt mit einer dokumentierten Prüfung gemäß der Prüfungsverordnung ab.
Bitte beachten - Die Lehrgänge sind für Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverband Ostholstein kostenfrei.
Für Gäste anderer Kreisverbände oder HiOrg. wird evtl. eine Gebühr erhoben. Näheres auf Anfrage.

- Die Erste-Hilfe-Bescheinigung (oder andere in den Voraussetzungen beschriebene Ausbildung) muss SPÄTESTENS am ersten Ausbildungstag vorgezeigt werden.
Sie kann gerne vorab mit der Anmeldung übermittelt werden. Ansonsten ist keine Teilnahme möglich.
Es soll vor Beginn der Ausbildung noch eine separate Erste-Hilfe-Ausbildung angeboten werden.

- Die Teilnahme ist an jedem Veranstaltungstag erforderlich.

- Verpflegung wird gestellt. Pro Tag und Teilnehmer wird der entsendenden Bereitschaft / Einheit 5€ in Rechnung gestellt. (Ausnahmen werden zuvor angeküdigt.)

- Das erscheinen in Einsatzbekleidung (PSA nach DBO, mit Schutzhandschuhen und -helm) wird erwartet.

- Die jeweils aktuelle Wetterlage ist zu berücksichtigen, da auch praktische Übungen draußen stattfinden werden.

- DRK-Dienstbuch und ggf. das Ausbildungsnachweisheft ist mitzuführen.

- Der DRK Kreisverband behält sich vor, bei nicht ausreichender Teilnehmerzahlen ggf. Lehrgänge auch kurzfristig abzusagen.
Veranstalter DRK Kreisverband Ostholstein e.V. - Kreisbereitschaftsleitung