Ansprechpartner First Responder

stv. Leiter First Responder Gruppe
jannis.huth@drk-goehl.de

Einsatzablauf First Responder

In der integrierten Rettungsleitstelle wird ein Notruf gemeldet.

(Der Rettungsdienst wird nach Berechnung des Leitstellenrechners acht Minuten oder länger zum Einsatzort benötigen.)

Alarmierung

Der ehrenamtliche First-Responder und der hauptamtliche Rettungsdienst werden zeitgleich alarmiert und fahren den Einsatzort an - Der Rettungsdienst ggf. auch von weiter weg.

Einsatzort

Der First-Responder wird voraussichtlich als Erste am Einsatzort eintreffen, gibt ggf. eine Rückmeldung an die Leitstelle und leitet notfallmedizinische Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, um den behandlungsfreien Zeitraum zu verkürzen.

Der Rettungsdienst führt weitere Patientenversorgungen durch und wird hierbei vom First-Responder unterstützt.

Einsatzende

Der Rettungsdienst transportiert den Patienenten zur weiteren klinischen Versorgung in ein geeignetes Krankenhaus.

Unser First-Responder stellt die Einsatzbereitschaft wieder her und meldet sich wieder frei für den nächsten Einsatz.